MARABU Gelterkinden - Konzerte, Kino, Kultur hautnah
 
Das Marabu-Team

Das Marabu ist seit Jahren ein einzigartiger kultureller Hotspot im oberen Baselbiet. Das vielfältige Marabu-Angebot wird weitestgehend durch das ehrenamtliche Engagement einer Vielzahl von motivierten, kreativen und hilfsbereiten Menschen ermöglicht, deren einziges Honorar im unentgeltlichen Besuch der Veranstaltung besteht, bei der sie ihre Zeit und Arbeitskraft einsetzen.
Siehe dazu auch Vereins-Organigramm >>

Das Marabu-Team ist in verschiedenen Gruppen organisiert:

Bar-Team    
Die Marabu-Bar
... ist der zentrale Begegnungsort, wo die Gäste aus einem breiten Angebot an Getränken wählen und mit anderen ins Gespräch kommen können. Ein Bar-Team sorgt jeweils für ein angenehmes Ambiente und kümmert sich um das Wohlbefinden der Marabu-Gäste.
In den verschiedenen Bar-Teams engagieren sich in wechselnden Zusammensetzungen viele Helferinnen und Helfer an den diversen Anlässen.


Programm-Team    
Marabu Programmgruppe (Booking)
Die Konzert- und Kulturveranstaltungen im Marabu werden von einem 7-köpfigen Team geplant und organisiert: Die Programmgruppe setzt eine abwechslungsreiche Agenda mit Theater, Lesungen und Konzerten fest. Sie führt die Vertragsverhandlungen und tätigt die Vertragsabschlüsse. Sie übernimmt die umfassende Künstlerbetreuung, die Plakatgestaltung, die Vorverkaufsplanung, die Kommunikation über die Webseite sowie die Medienkontakte und die Herstellung redaktioneller Berichte.

Programm-Team    
Am Tag der Veranstaltung arbeiten die Mitglieder der Programmgruppe (unterstützt durch weitere Helferinnen und Helfer) als Roadies, beim Einrichten des Saales, beim Ticketverkauf, bei der Künstlerbetreuung usw. mit.



Licht-Team    
Die Licht- und Tontechniker des Marabu
... arbeiten eng mit der Programmgruppe zusammen. Sie sind in Kontakt mit den Anlassverantwortlichen der Marabu-Programmgruppe.

Die für den jeweiligen Event verantwortlichen Marabu-Techniker nehmen Kontakt mit den Lichttechnikern resp. mit den Tontechnikern der Künstlerinnen, der Künstler und der Bands auf. – Sie betreuen die Licht und Tonanlage und mischen Licht und Ton entsprechend dem Wunsch der Künstler.


Kino-Team    
Kino Sputnik im Marabu
Das Marabu zeigt Kinofilme in modernster digitaler Projektionstechnik. Die klassischen Projektoren sind im August 2013 in Rente gegangen – einer dieser altehrwürdigen, imposanten Projektoren schmückt den Eingangsbereich des Marabu und erinnert an die lange Kinogeschichte des Marabu seit 1955.


Kino-Team    
Ein Team aus mehreren Operateuren ist für das Programmieren und die Projektion der Filme zuständig.

Das Bar-Team – bestehend aus jeweils zwei Personen – betreut die Eingangskasse und besorgt die Bar mit dem Angebot an Getränken, Glaces und Snacks. – Jeder Operateur und jedes Bar-Team ist durchschnittlich ein Mal monatlich im Einsatz.


Disco-Team    
Marabu-Disco
Ein Mal monatlich (ausser Juli und August) findet freitags die Marabu-Disco statt. Die Disco wird vom Disco-Team mit ca. 20 Personen getragen.

Das Disco-Team übernimmt alle im Rahmen der Discos anfallenden Aufgaben: Rita ist die Verantwortliche für das Booking. Sie stellt ein abwechslungsreiches Musikprogramm zusammen, sucht und engagiert die passenden DJs. Dieter ist für die Technik verantwortlich. Er installiert und checkt die Sound- und Lichtanlage und empfängt am Disco-Abend die DJs.

Disco-Team    
Die Bar-Teams – bestehend aus 3 bis 5 Personen – übernehmen jeweils die Eintrittskasse und den Barbetrieb. Wechselnd übernimmt eine Person die Gesamtverantwortung für das Bar-Team, organisiert die mithelfenden Personen und gibt damit dem jeweiligen Abend eine persönliche Note.

Das Bar-Team richtet die Bar ein, empfängt die Gäste, schenkt die Getränke aus, mixt die Drinks... und die Barkeeper sind immer auch gute, interessante Gesprächspartner an der Marabu-Bar.

Die "Allrounders" schmücken das Foyer und füllen im Anschluss an die Disco die Kühlschränke auf und rechnen den Anlass ab.


Kommunikations-Team    
Team Kommunikation (Marabu PR- und Werbung)
Die Marabu Werbung sieht immer gleich aus. Jedes Vereinsmitglied mit entsprechender Funktion kann mit Hilfe vorliegender Unterlagen selber Plakate und auch Inserate erstellen, diese sind in einem einheitlichen Corporate Identity definiert.

Marabu-Inserate oder Bewerbung der Marabu-Veranstaltungen auf Onlineportalen und PR Berichte in Zeitschriften und Zeitungen müssen geschaltet werden.

Der Marabu Quartalsflyer wird durch die Marabu-Website generiert, an alle Vereinsmitglieder versendet und in diversen Geschäften in der Region ausgelegt.



Foto-Team    
Die Marabu Fotografen
Die Haus-Fotografen des Marabu. Zwischendurch knipsen die Künstler hautnah. Die Fotografien werden z.B. für Facebook oder die Marabu Website verwendet und werden den Künstlern nach dem Anlass zur Verfügung gestellt.



Marabu-Vorstand    
Der Marabu Vorstand
Das 9-köpfige Team definiert die Vereinsziele, bewilligt Budgets und behält die Kosten im Auge.

Jede Marabu-Gruppe ist mindestens mit einem Vorstandsmitglied vertreten, so dass deren Anliegen direkt wahrgenommen werden können.

An der alljährlich stattfindenden Marabu Generalversammlung werden alle Vereinsaktivitäten transparent kommuniziert.


Betreuung Infrastruktur    
Betreuung der Infrastruktur
Das 2-köpfige Team ist der kompetente Ansprechpartner, wenn es um die Beschaffung der Getranke und Snacks geht oder um Reinigung und Reparaturen. Das Ziel ist originales Mobiliar aus den 60ern zu pflegen und das Marabu in funktionsfähigem Zustand zu erhalten.


Reinigungs-Team    
Das Reinigungsteam
Das 2-köpfige Reinigungsteam ist nach jedem Anlass zur Stelle und schrubbt und putzt das Marabu blitzblank.

Aktuelles


Marabu auf Facebook
Mach mit! Erzähle und diskutiere über Kino, Konzerte und Kultur in Gelterkinden
> weiter...



 Anfahrt  |  Sponsoren  |  Impressum  |  Sitemap  |  Archiv  |  Marabu auf Facebook  |  Login
Kulturelles.BL Gelterkinden Raiffeisen
Facebook