MARABU Gelterkinden - Konzerte, Kino, Kultur hautnah
 
Details

HALBFINAL / Max Rüdlinger
Eine Fussballer-Geschichte von Jörg Meier
Samstag, 17. April 2010, 20:15 Uhr

Als Fussballer war Geni Meier genial. Er schoss das berühmteste Tor in der Geschichte der Berner Young Boys: das 1 zu 0 im Halbfinal des Europacups gegen Stade Reims vor 62‘000 Zuschauern. Auf den Schultern trugen sie ihn damals vom Platz. Er war der Held von Bern. Noch in 50 Jahren wird man von deinem Goal reden, hatte der Präsident damals gesagt. Inzwischen sind 50 Jahre vorbei. Auf den Tag genau. Geni sitzt in seinem Zimmer und wartet. Es wird sich doch wohl jemand an den Bomben-Meier erinnern. Ja, die Gratulanten können kommen. Bier ist genügend da.
HALBFINAL ist Fiktion, auch wenn einzelne Elemente dem Leben des echten Geni Meier entnommen sind. Der Wohler Autor Jörg Meier lässt in seinem berührenden Monolog nicht einfach ein Fussballerleben Revue passieren. Er erzählt von einem Gestrandeten, von Sehnsucht und verpassten Chancen, von kleinen Siegen und happigen Niederlagen. Von einem, der nach seinen Glanzzeiten im YB-Dress meist zur falschen Zeit am falschen Ort stand. Der aus vielen Schweizer Filmen bekannte Schauspieler Max Rüdlinger verleiht dem vergessenen Star Melancholie und Schalk, Wut und Wärme.


Nach der Première in Wohlen AG (17. März 2010) und noch vor dem Gastspiel im Innern des Stade de Suisse (19. – 24. April) in Bern, kommt Max Rüdlinger als Geni Meier ins Marabu. HALBFINAL ist ein wunderbarer Einstieg in den Fussballsommer. Nicht nur für Sportbegeisterte.


Regie: Adrian Meyer
Bühne/Kostüme: Bernadette Meier
Musik: Markus Kühne
Licht/Technik: Edith Szabò

Eintritt: 25.-

Vorverkauf ab sofort Impuls 061 983 02 32

> weitere Informationen


Aktuelles

freunde2020
Stand per 31.07.2022:
Kontostand: CHF 136'532.85 / 299 Spenden
Kontoangaben für weitere Spenden und Spenderliste (PDF)


marabu2020

Marabu auf Facebook
Mach mit! Erzähle und diskutiere über Kino, Konzerte und Kultur in Gelterkinden
> weiter...



 Anfahrt  |  Sponsoren  |  Impressum  |  Sitemap  |  Archiv  |  Marabu auf Facebook  |  Login
Amt für Kultur BL Gelterkinden BLKB
Facebook