MARABU Gelterkinden - Konzerte, Kino, Kultur hautnah
 
Details

Pelati delicati: „Finalmente Secondo, endlich Zweiter!“
Samstag, 16. Februar 2019, 20:15 Uhr

erzählt die Geschichte des Primo Basso Salerno, Süditaliener aus Langenbruck, 29 Jahre Schweiz und des Secondos Andrea Bettini, Norditaliener aus Zürich-Höngg, 56 Jahre Schweiz.Salerno, erlebt eine traditionelle süd-italienische Sozialisierung in seinem Heimatstädtchen Termoli (Molise). Er emigriert aus Liebe zu seiner Berner Frau. Sein Selbstverständnis, sein Gemüt ist von den Sonnenstrahlen Süditaliens getränkt und lässt sich auch durch Schweizer Schneestürme nicht in seinen Festen erschüttern. Er ist und bleibt, wie viele Emigranten, der ewige Italiener in der Schweiz: unpünktlich, lebensfroh, CH-Deutsch grammatikalisch leicht daneben. Sein Lebensmut, sein Akkordeon und seine Lieder lassen ihn überall zu Hause sein.Der Lebensweg von Bettini-Linguini, geboren in Zürich-Höngg, ist geprägt von einem Assimilierungsmarathon doloroso: Tschingg in der Schweiz, Svizzerotto in Italien. Un Spagat disperato zwischen Italomacho und Assimilierungsarschkriecher.20 Jahre Italiener, dann 12 Jahre „solo“ Schweizer, seit 24 Jahren Doppelbürger: finalmente SECONDO!Die Pelati erzählen in „finalmente Secondo“ mit humorvoll-bissigen Geschichten und emotionalen Liedern die Erlebnisse und Gefühle von zwei Aussenseitern, die mit ihrer roten Vespa durch die Schweiz fahren, immer auf der Suche nach ihrem neuen Dihei.

> weitere Informationen

Türöffnung ab 19:30 Uhr

Tickets
Vorverkauf: Fr. 30.--
Abendkasse: Fr. 35.--
Schüler, Lehrlinge und Studenten (mit Ausweis): Fr. 20.--


Shirteria Mode
Poststrasse 8
4460 Gelterkinden
Tel. 061 981 66 81

Öffnungszeiten:
Mo: 13:30 – 18:30 Uhr
Di – Fr: 09:00 – 12:00 Uhr / 13:30 – 18:30 Uhr
Sa: 09:00 – 15:00 Uhr


Logo_Stiftung-Marabu

Parkzonen in Gelterkinden


Marabu auf Facebook
Mach mit! Erzähle und diskutiere über Kino, Konzerte und Kultur in Gelterkinden
> weiter...
 
 Anfahrt  |  Sponsoren  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap  |  Archiv  |  Marabu auf Facebook  |  Login
Amt für Kultur BL Gelterkinden BLKB
Facebook