MARABU Gelterkinden - Konzerte, Kino, Kultur hautnah
 
Details

Kulturverein: Lisette Spinnler
Jazz-Quintet
Freitag, 5. Mai 2006, 20:15 Uhr

Alex Hendrixsen, Sax.und Flöte
Franz Hellmüller, Guitar
Luca Sisera, Kontrabass
Michi Stulz, Schlagzeug
Lisette Spinnler, Gesang



Über Lisette...
«Die viel versprechendste junge Schweizer Sängerin» (Jazz n’ more) zeichnete schon als kleines Mädchen eine besondere Auffälligkeit aus: sie trällerte und sang auf der Schaukel stundenlang selbstvergessen vor sich hin.


Etwas später tauchten Aufnahmen von Cecilia Bartoli auf, die Italienerin wurde zum Idol und machte klassischen Gesangsunterricht unumgänglich. Doch da waren auch die Jazzplatten im Elternhaus, die bis zum Free-Jazz reichten und wohl das entscheidende Gegengewicht zur Klassik bildeten: es folgte ein Studium an der Jazzabteilung der Basler Hochschule für Musik bei Sandy Patton und anschliessend bei Susanne Abbuehl. Dort fiel sie auch George Gruntz auf, sie hatte bald in der Szene einen ausgezeichneten Ruf und ihr eigenes Quartett. Mit diesem gewann Lisette Spinnler 2001 den Chrysler Award in Zürich und holte sich in Montreux einen Special Award als Solistin.


Im Sommer 2003, nachdem sie mit ihrem Quartett schon beim Projekt "Diagonales" quer durch die Schweiz reiste, folgte die Einladung des European Youth Jazz Orchestras zu einer Tournee durch 21 europäische Städte.


Standards aus Lisettes Kehle klingen durch ihre eigenwillige Interpretation so frisch und neu und spontan als würden sie eben erst entstehen. Eigene Songs überzeugen durch Tiefe, Intimität und Intensität, die zusammen mit der Ausdrucksstärke und Bühnenpräsenz von der Fachwelt fast unisono gelobt werden.


Ihre modulierfähige Gesangsstimme erweitert Lisette je nach Bedarf durch schnalzen, hauchen, flüstern oder pfeifen – oder sie imitiert in Bobby McFerrins Art, einem zweiten Idol, perfekt die Jazz-Trompete. Eigentliche Markenzeichen sind jedoch ihr Scatgesang und ihre Improvisationen, beides gepaart mit ihrer erstaunlichen Natürlichkeit, die sie aus den Tagen auf der Schaukel bewahrt hat.

Türöffnung ab 20:15 Uhr


Logo_Stiftung-Marabu

Parkzonen in Gelterkinden


Marabu auf Facebook
Mach mit! Erzähle und diskutiere über Kino, Konzerte und Kultur in Gelterkinden
> weiter...
 
 Anfahrt  |  Sponsoren  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap  |  Archiv  |  Marabu auf Facebook  |  Login
Amt für Kultur BL Gelterkinden BLKB
Facebook