MARABU Gelterkinden - Konzerte, Kino, Kultur hautnah
 
Details

Oberbaselbieter Ländlerkapelle und SULP (Swiss Urban Ländler Passion)
Eine lüpfige Kantonsfusion
Samstag, 20. April 2024, 20:15 Uhr

Die Oberbaselbieter Ländlerkapelle (OLK) wurde 1971 gegründet. Sie hat sich in den langen Jahren ihres Bestehens zu einem Fixpunkt der Schweizer Volksmusikszene entwickelt. Nicht zuletzt die vielen speziellen Eigenkompositionen des Kapellmeisters Urs Mangold, immer gesetzt für dreistimmige Klarinetten, machen einen wesentlichen Teil ihrer Ausstrahlung aus. Er wurde deshalb auch 1999 mit dem Goldenen Violinschlüssel, der höchsten Auszeichnung, die die Schweizer Volksmusik kennt, ausgezeichnet. Der OLK wurde bereits 1989 der Baselbieter Anerkennungspreis im Bereich Musik verliehen.

Das Basler Trio SULP (Swiss Urban Ländler Passion) wandert mit währschaften traditionellen Schweizer Volksmusikklängen durch malerische Häuserschluchten und jagt über wilde Strassenkreuzungen. Manchmal spielen sie eine Polka schottisch, Mozart à la Jost Ribary oder einen Schottisch auf albanisch. Lüpfige Rhythmen und standfeste Dreiklänge, lustige, sentimentale oder sperrige Melodien, gradlinige Tanzmusik und virtuose Verspieltheit mischen sie zu urbanen Klangbildern. Sie musizieren damit von der Kuhweide in den Feierabendstau – und wieder zurück zu Cheeseburger und Älplermagronen.

Die OLK und SULP sind sich schon seit längerer Zeit freundschaftlich verbunden. Gemeinsame Auftritte auf Konzertbühnen oder am Radio liessen bereits erahnen, was möglich sein könnte. Am Konzertabend im Marabu in Gelterkinden werden nicht nur zwei separate Konzerte dargeboten: spannend wird auch das gemeinsame und „kreuzweise“ Musizieren dieser zwei unterschiedlichen Formationen sein. Wie tönt es, wenn SULP Mangold-Kompositionen spielt? Wie intonieren die Oberbaselbieter für einmal urbane Sounds von SULP? Was in der Politik nur mit grössten Schwierigkeiten gelingt, versuchen die Musiker gemeinsam auf spielerische Weise zu lösen.

weitere Informationen über
www.oberbaselbieterlk.ch
www.sulp.ch


Türöffnung ab 19:00 Uhr

Tickets
Vorverkauf: Fr. 35.--
Abendkasse: Fr. 35.--
Schüler, Lehrlinge und Studenten (mit Ausweis): Fr. 20.--
Balkon: Fr. 45.--


Shirteria Mode
Poststrasse 8
4460 Gelterkinden
Tel. 061 981 66 81

Öffnungszeiten:
Mo: 13:30 - 18:30 Uhr
Di - Fr: 09:00 - 12:00 Uhr / 13:30 - 18:30 Uhr
Sa: 09:00 - 15:00 Uhr


Logo_Stiftung-Marabu

Parkzonen in Gelterkinden


Marabu auf Facebook
Mach mit! Erzähle und diskutiere über Kino, Konzerte und Kultur in Gelterkinden
> weiter...
 
 Anfahrt  |  Sponsoren  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap  |  Archiv  |  Marabu auf Facebook  |  Login
Amt für Kultur BL Gelterkinden BLKB
Facebook